Ein Krankenhaus wird wie ein Unternehmen geführt und bietet diverse Dienstleistungen für Patienten und Mitarbeiter an.
Das Ziel des Projekts ist es, einen Informationsknotenpunkt zu entwerfen, wo die alltäglich benötigten Informationen und weiterführenden Behandlungsinformationen dem Patienten zur Verfügung stehen. Beispiele dafür sind:
- Interne Ansprechpartner für Fachgebiete
- Einführung und Verweise auf andere interne Softwaretools (z.B. KIS, RIS)
- Örtliche Informationen: Was ist Wo auf der Station?
- Welche Therapieguidelines gibt es?
- Weiterführende Therapieinformationen: Rehab-Möglichkeiten, Pflegeheime, etc.
Folgende Arbeitsschritte sind angedacht:
- Erstellen eines Anforderungsprofils
- Prototyp Implementierung der Informationszentrale
- Evaluierung, ob man medizinische Infosites wie z.b. PubMed oder MDCONSULT in diese Lösung integrieren könnte
- Falls möglich: Feldversuch auf einer Station
Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich an: birgit.scholz[at]inso.tuwien.ac.at